News

09. Juni 2013

Abschlussfeier vom 06. – 09.06.2013 bei Shanti Bhavan

In der Zeit vom Donnerstag dem 6. Juni bis zum Sonntag dem 9. Juni 2013 war es wieder einmal soweit. Der mittlerweile schon vierte Jahrgang konnte seinen Schulabschluss bei Shanti Bhavan feiern. Man könnte die Meinung bekommen, dass diese doch wichtige Zeremonie mittlerweile einer gewissen Routine verfällt. Dass dies aber nicht geschieht, dafür sorgen in jedem Jahr die Mädchen und Jungs des Abschlussjahrganges selbst. So wieder auch in diesem Jahr.

Anzumerken ist gleich hier am Anfang, dass dieses Jahr eine „doppelte Abschlussfeier“ anstand. Die Studenten des allerersten Jahrgangs aus 2010 haben in diesem Jahr ihr Studium an ihren jeweiligen Colleges abgeschlossen. Daher kamen auch die mittlerweile erwachsen gewordenen jungen Leute gerne zurück zu Shanti Bhavan um dies gemeinsam mit dem diesjährigen Abschlussjahrgang zu feiern.

Aufgrund dieser doppelten Abschlussfeier begannen die Aktivitäten in diesem Jahr auch schon am Donnerstag, und nicht erst am Freitag, wie in den vergangenen Jahren. Die ersten beiden Tage blieben den Schülern, den wieder gekommenen Studenten und den zahlreichen Praktikanten bei Shanti Bhavan vorbehalten. Man konnte vernehmen, dass es dabei sehr unterhaltsam zugegangen sei.

Am Samstag Abend begann dann der Teil mit geladenen Gästen. Es war schon beachtlich, was die 11 Schüler wieder auf die Beine stellten. Der Bogen wurde über eine weite Bandbreite an Darbietungen gespannt. Es waren klassische Südindische Tänze zu sehen, eine Darbietung eines Gruppentanzes aus Mizoram (Nordosten Indiens), moderne Tänze sowie gekonnt vorgetragene Liedbeiträge klassischer indischer Musik als auch modernen Pop Lieder. In all den Beiträgen spiegelt sich das hohe Ausbildungsniveau dieser Schule wieder, was neben dem klassischen Stoff zur Erlangung der Berechtigung zum Studium auch solche außerschulischen Aktivitäten einschließt. Natürlich durfte auch ein Theaterstück der Schüler, welches einen Einblick in das Alltagsleben an der Internatsschule gab, nicht fehlen. Es wurden hier wieder verschiedenen Personen der Schulleitung und des Lehrkörpers auf die Schippe genommen, was zu einigen Lachern führte. Ein Gesangsduett, vorgetragen von einer Praktikantin sowie einem Praktikanten aus den USA, wurde dem gediegenen Charakter der Feier gerecht und wurde mit viel Applaus bedacht.

Zur Abrundung des Abends wurden sowohl vegetarische als auch nicht – vegetarische Speisen auf einem Freiland Holzkohle Grill, sogenannte Starter, zubereitet. Danach gab es dann noch ein Buffet mit westlich angehauchten Gerichten, aber auch mit indischen Essen. Der Abend wurde mit einem von Dr. George, dem Gründer der Schule, an die Abschlussschüler ausgeschenkten Glas Sekt und einem kurzen Toast beendet.

Sonntags fand dann der offizielle Teil statt. Nach dem entzünden der obligatorischen Öllampe durch hochrangige Gäste und der Schulleitung wurde in verschiedenen Reden das Wirken der Schule sowie der Übertritt der Schüler aus dem geschützten Internatsbereich heraus gewürdigt. Wie auch schon im vergangenen Jahr konnte auch an diesem feierlichen Sonntag wieder der stellvertretende Konsul der Bundesrepublik Deutschland in Bangalore, Herr Hans Günter Löffler, als Ehrengast begrüßt werden. Seine Anwesenheit sowie die Teilnahme von Vertretern deutscher Firmen in Bangalore bei dieser Feier unterstreicht, dass die deutsche Gemeinde in Bangalore im allgemeinen, sowie unser Verein zu einem wichtigen Pfeiler von Shanti Bhavan geworden sind. Nach der feierlichen Übergabe der Zertifikate und der Ausgabe von Preisen für besondere Einzelleistungen wurde noch zu Gruppenfotos gebeten. Ein gemeinsames Mittagessen bot nochmal die Möglichkeit, sich mit einzelnen zu unterhalten und leitete den Ausklang des Wochenends ein. Abschließend bleibt noch zu erwähnen, dass für alle 11 ehemaligen Schülerinnen und Schüler wieder an verschiedenen Colleges in Bangalore ein Platz gefunden werden konnte und somit die Erfolgsgeschichte von Shanti Bhavan weiter geschrieben werden kann.

Wie Eingangs schon erwähnt nahmen auch die ehemaligen Schülerinnen und Schüler des ersten Abschlussjahrganges 2010 teil. Die hatten wenige Wochen zuvor ihre Studien an verschiedenen Colleges in Bangalore abgeschlossen. Zum einen mit Erleichterung, aber auch mit großer Freude wurde vernommen, dass alle dieses Jahrganges, trotz schwächelnder Wirtschaft in Indien, eine Anstellung finden konnten. Es bewahrheitet sich hiermit das Konzept von Shanti Bhavan, dass durch eine solide Bildung der Start zu einer erfolgreichen Karriere geebnet wird. Dies gilt gerade bei einer Herkunft, die zu Hoffnungen auf eine solche Möglichkeit eigentlich keinen Anlass gibt. Besonders hervorzuheben ist, dass alle in bekannten Multinationalen Unternehmen untergekommen sind. Zu nennen wären an dieser Stelle Firmen wie Mercedes Benz in Bangalore, Goldmann Sachs, Ernst & Young, Bachelors of Education, iGate sowie Biocon, die zum Teil auch mehrere der Berufsanfänger aufnahmen. Weiterhin hat sich der gesamte Jahrgang dazu erklärt, einen Anteil von 10 bis 20% des Gehalts an Shanti Bhavan zu geben. Auch dies trägt zum Weiterbestehen der Schule mit bei. Es besteht schon die Hoffnung, dass die folgenden Jahrgänge sich ebenso zu einem solchen Schritt erklären. Dies würde die Finanzierung der Schule langfristig auf eine weitere Säule stellen.

Von hier aus nochmal die herzlichsten Glückwünsche zu den erfolgreichen Abschlüssen an die ehemaligen Schüler von Shanti Bhavan. Dies gilt sowohl für die, die jetzt auf verschiedene Colleges gehen als auch jenen, die ins Berufsleben einsteigen. Dadurch, dass die ehemaligen doch immer wieder zurück zu Besuch zu Shanti Bhavan kommen, können sie den aktuellen Schülern über die „draußen“ gemachten Erfahrungen sowie über die Beruflichen Chancen, die sich bei fundierter Bildung eröffnen, berichten, was der oder dem einen oder anderen doch als Motivation dienen könnte.

Bilder zu der Veranstaltung sind in der Galerie zu finden.

Mit freundlichen Grüßen,

Fritz Bickel

Stellv. Vorsitzender Schulprojekt Shanti Bhavan e.V.